Image


Was mir im Leben hilft?

Humor Musik Liebesbeziehungen Freunde Familie Natur Meditation Yoga Sport Tanzen Grenzen erkennen und achten Essen Loslassen Selbstreflexion Vertrauen Geduld Tarot Achtsamkeit Intuition Inspiration Sanftmut Struktur das Wissen um Vergänglichkeit Massage Mut Sonne u. v. m.

Meine Idee vom Leben

Das Leben sollte sich, meiner Meinung nach, insgesamt sinnvoll anfühlen und Spaß machen. Die Ausgestaltung ist dabei höchstindividuell.

Meine Erfahrungen zeigen, dass das Leben (wie in meinem Logo angedeutet) ein Auf und Ab ist, mit dem man umzugehen lernen darf. Dafür ist es wichtig, achtsam im jeweiligen Jetzt zu bleiben und wahrzunehmen, was es gerade braucht. Manchmal muss ich auch jetzt zurückblicken oder jetzt etwas planen.

Mit einem sinnvollen und freudvollen Leben sind für mich die folgenden Begriffe verknüpft: Verbindung, Sanftmut, Geduld, Achtsamkeit, Mut, Vertrauen, Dankbarkeit, Menschlichkeit, Sinn, Nonsense und Authentizität. Pasta, Musik und Leidenschaft zählen ebenfalls für mich dazu.

Zumeist geht es um einen authentischen Kontakt (zu mir, zu anderen, zur Welt) im Jetzt und die Annahme dessen, was ist. Aus der jeweiligen Erkenntnis und Annahme können dann neue Wege erwachsen. Das Pulsieren des Lebens, das Auf und Ab, die Bewegung zwischen verschiedenen Polen (z. B. Anspannung - Entspannung, Autonomie - Bindung) gehört für mich ebenfalls dazu .