Coaching

Unter Coaching verstehe ich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachee, mit dem Ziel gewünschte Veränderungen im Leben des Coachee anstoßen und unterstützend begleiten zu können.

Thematisch bewegt sich Coaching sowohl im beruflichen Kontext (Berufliches Coaching), als auch im persönlichen Bereich (Life Coaching). In meinem Lifecoaching-Ansatz verbinde ich beide Gebiete. Je nach Ansatz kommen ganz verschiedene Coaching-Techniken zum Einsatz, wobei das Stellen von gezielten Fragen oftmals die Grundlage bildet.

Als Coach für Millennials biete ich dir einen vertrauensvollen Rahmen, damit du als Coachee eigene Handlungsmöglichkeiten und Lösungsideen entwickeln sowie neue Erkenntnisse gewinnen kannst. Grundlegend arbeite ich mehrperspektivisch und habe daher stets verschiedene Betrachtungsweisen im Hinterkopf:

  • Vergangenheitsorientierung: z. B. Was war da früher mit meinen Eltern los?

  • Gegenwartsorientierung: z. B. Warum bin ich mit meinem aktuellen Job unzufrieden?

  • Zukunftsorientierung: z. B. Wie kann ich meine Bedürfnisse zukünftig besser in meiner Beziehung kommunizieren?

  • Ressourcenorientierung: Welche Ressourcen sind schon vorhanden? z. B. Welches Verhalten können wir (wieder-)beleben?

  • Potentialorientierung: Was ist noch nicht vorhanden, wäre aber erstrebenswert? Wie kann ich ein ganz neues Verhalten in mein Leben integrieren?

Image